Besuch aus Kanada – das macht dicke Löcher

Als ich ein Gedenkdiener in Montreal, Kanada war, lernte ich einen weiteren österreichischen Gedenkdiener kennen: Stefan.
Wir gingen auf verschiedenen, eiskalten Parties derbst ab und ich hätte ihn nach meiner Abreise fast aus den Augen verloren, wäre er nicht auf die Idee gekommen, mich zu besuchen.

Ich quartiere ihn am anderen Ende meines Zimmers in ein Campingbett ein und wir planen allerlei Verrücktheiten für den vorassichtlich 8-tägigen Aufenthalt. Da Stefan aus dem Winterschlaf in Montreal praktisch gerade erst erwacht ist, bringe ich ihn in brütender Hitze samt Sonnencreme mit Schutzfaktor 50 und kühlenden Getränken zum Santa Monica Strand…:

Strandhäuser zwischen dem Pacific Coast Highway und dem Atlantik

Strandhäuser zwischen dem Pacific Coast Highway und dem Atlantik

Der endlos breite Strand von Santa Monica - wie ein Streifen Wüste.

Der endlos breite Strand von Santa Monica - wie ein Streifen Wüste.

Santa Monica im Baywatch Style mit einem dicken SUV für die umweltfreundliche Strandbeaufsichtigung

Santa Monica im Baywatch Style mit einem dicken SUV für die umweltfreundliche Strandbeaufsichtigung

Stefan in unserer selbstgegrabenen Badewanne/ Fallgrube für nervige Volkschulkinder

Stefan in unserer selbstgegrabenen Badewanne/ Fallgrube für nervige Volkschulkinder

Mit dem Boogieboard ab in die tosenden Gischtfelder

Mit dem Boogieboard ab in die tosenden Gischtfelder

Das einzig Blöde an der Geschichte: Stefans Touristenvisum läuft in zwei Tagen ab, und wir haben nicht den blassesten Schimmer wie wir eine Chance gegen das Department of Homeland Security haben können. Wir rufen beim österreichischen Generalkonsulat in LA an, dieses verweist uns weiter, und schlussendlich erklärt uns ein Marine am Telefon, dass Stefans einzige Möglichkeit, ein neues Visum zu bekommen, ein Überqueren der mexikanischen Grenze voraussetzt. Alsdann … ab nach Mexiko.

About the Author

Tobias Deml is an Austrian Filmmaker and Visual Artist. 2012 Cinematography Reel: http://vimeo.com/53973421 Tobias Deml ist ein österreichischer Filmstudent und Möchtegernregisseur in Los Angeles. Er arbeitet derzeit als Kameramann in Los Angeles und popelt in seiner Nase.